Datenschutzerklärung

Datenschutz

Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher und Diensteanbieter ist die
COM plan + service Gesellschaft für Telekommunikationsberatung, Planung und Service mbH
Walter-Oehmichen-Straße 18, 68519 Viernheim
+49 6204 704 0, info@cpls.de

Kontaktdaten des externen Datenschutzbeauftragten
Verimax GmbH
Anschrift: Warndtstraße 115, 66127 Saarbrücken
Telefon: +49 89 8006578 0, datenschutz@cpls.de

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, wenn dies notwendig ist oder Sie dies wünschen. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Zertifizierungen

Informationssicherheit, Datenschutz und unser Qualitätsanspruch sind uns sehr wichtig. Aus diesem Grund lassen wir uns extern nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO/IEC 27001:2017 durch die IFU-CERT Zertifizierungsgesellschaft für Managementsysteme mbH, Prinzenstr. 10A, 30159 Hannover zertifizieren.

Für weitere Informationen oder Unterlagen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Cookies

Es werden teilweise so genannte Cookies eingesetzt. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies werden auf Ihrem Endgerät nicht gespeichert.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Supportanfragen

Für die Support-Anfragen speichern wir Ihre Kontaktdaten und das Anliegen. Die Rechtsgrundlage ist die vertragliche Vereinbarung mit Ihnen.

Kundenaustausch-Cloud

Im Rahmen unserer (vor-)vertraglichen Kooperation besteht die Möglichkeit, einen definierten Zugriff auf unsere Kundenaustausch-Cloud zu erhalten, um einen gesicherten und datenschutzkonformen Dokumenten- und Informationsaustausch vornehmen zu können. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Ohne die Nutzung unserer Kundenaustausch-Cloud ist die gesicherte und datenschutzkonforme Übermittlung Ihrer Daten ggf. nicht möglich und Sie müssten auf ein alternatives bzw. ungesichertes Medium (z.B. E-Mail) zurückgreifen.

Hierfür verarbeiten wird mindestens einen Benutzernamen, Ihre E-Mail-Adresse, sowie ein Ihrerseits selbst gewähltes Passwort. Darüber hinaus verarbeiteten wir ggf. weitere Daten, die Sie uns im Rahmen des Dokumentenaustauschs in der Cloud zur Verfügung stellen.

Neben den zuständigen Fachbereichen haben ggf. unsere IT-Administratoren Zugriff auf die Informationen und Dokumente. Hierbei erfolgt die Datenverarbeitung ausschließlich innerhalb der EU/ des EWR. Eine Übermittlung in oder ein Zugriff aus Drittländern erfolgt nicht.

Die über die Cloud ausgetauschten Informationen und Dokumente werden ausschließlich für die Dauer der Vorhaltung gespeichert. Ihre Zugangs- und Transaktionsdaten als Benutzer werden spätestens 3 Tage nach Deaktivierung Ihres Benutzers automatisch gelöscht.

Kundenportal Service

Im Rahmen unserer vertraglichen Kooperation besteht die Möglichkeit, einen definierten Zugriff auf unser Kundenportal zu erhalten, in welchem Sie auf gesicherte und datenschutzkonforme Weise Ihre Supportanfragen und Tickets einsehen und nachhalten können, sowie Störungen melden können. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Ohne die Nutzung unseres Kundenportal ist die gesicherte und datenschutzkonforme Überprüfung Ihrerseits ggf. nicht möglich und Sie müssten auf ein alternatives bzw. ungesichertes Medium (z.B. E-Mail) zurückgreifen.

Hierfür verarbeiten wird mindestens einen Benutzernamen, Ihre E-Mail-Adresse, sowie ein Ihrerseits selbst gewähltes Passwort. Darüber hinaus verarbeiteten wir ggf. weitere Daten (u.a. Ticketnummer, Supportanfrage, Ticket-Status, Name).

Neben den zuständigen Fachbereichen haben ggf. unsere IT-Administratoren Zugriff auf die Informationen und Dokumente. Hierbei erfolgt die Datenverarbeitung ausschließlich innerhalb der EU/ des EWR. Eine Übermittlung in oder ein Zugriff aus Drittländern erfolgt nicht.

Die über das Kundenportal verarbeiteten Informationen werden für die Dauer der Vertragslaufzeit gespeichert. Eine darüberhinausgehende Speicherung erfolgt anonymisiert oder aufgrund rechtlicher Aufbewahrungsfristen.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO, das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO sowie ein Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 EU-DSGVO und das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung einschließlich Profiling beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden Art 22 EU-DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG). Bspw. Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden.

Bewerbungsmanagement

Wir verarbeiten Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens (gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).

Ohne die Zurverfügungstellung entsprechender Informationen können wir nicht beurteilen, ob Sie in unser Anforderungsprofil passen und können daher Ihre Bewerbung leider nicht bearbeiten.

Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie uns Bewerbungsunterlagen auf elektronischem Weg, beispielsweise per E-Mail übermitteln.

Wir geben Ihre Bewerbungsunterlagen nur an die für die Bewerbung relevanten Bereiche und Ansprechpartner weiter. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen ausschließlich an unsere Kontakt-E-Mail-Adresse.

Im Falle einer Zusage werden Ihre Daten in die Personalakte aufgenommen und für die Dauer Ihres Beschäftigungsverhältnisses gespeichert.

Sofern aus dem Bewerbungsprozess kein Angestelltenverhältnis resultiert, werden Ihre Daten nach spätestens 2 Monaten ab Bekanntgabe der Absage gelöscht, sofern dem keine anderweitigen Aufbewahrungsfristen oder ein sonstiges Interesse unsererseits entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

TeamViewer

Wir nutzen TeamViewer, um uns ggf. auf Ihr Gerät im Rahmen einer Supportanfrage aufzuschalten (Grundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO). Hierbei wird lediglich ein durch TeamViewer erzeugter Code benötigt. Weitere Daten Ihrerseits verarbeiten wir nicht. Weitere Informationen zu TeamViewer und deren Nutzung erhalten Sie direkt beim Anbieter: https://www.teamviewer.com/en/privacy-notice/

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten verarbeitet in unserem Auftrag Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt, in so genannten Server-Log Files für statistische und Sicherheits-Zwecke. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Quelle: IONOS

„Aufgrund von Datenschutzrichtlinien zu personenbezogenen Daten werden die IP-Adressen der Aufrufer in den Log-Dateien nach 7 Tagen mit einem ‚x‘ anonymisiert.“

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns für maximal 12 Monate gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

TLS-Verschlüsselung (ehemals SSL)

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die TLS-Verschlüsselung aktiv ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben grundsätzlich das Recht, Auskunft zu verlangen über die von uns verarbeiten Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden, gegebenenfalls die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogener Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden und – sofern möglich – die geplante Dauer, für die die personenbezogener Daten gespeichert werden, oder falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer, sowie gegebenenfalls über die Herkunft der Daten.
Sie haben ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch uns. Ggf. haben
Sie auch ein Widerspruchsrecht gegen die vorgenannte Verarbeitung. Zudem haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde.

Kommunikationsplattformen

Wir nutzen zu Kommunikations-, Abstimmungs- und Austauschzwecken verschiedene Kommunikationsplattformen, die auch cloud-basiert sein können. Hierzu werden mind. ein Benutzername und ein Passwort verarbeitet. Ggf. können Sie weitere personenbezogene Daten selbstständig hinzufügen.

Rechtsgrundlage hierfür ist je nach Art der Nutzung die vertragliche Kooperation, unser berechtigtes Interesse (u.a. die Bereitstellung zielführender und pragmatischer Kommunikationswege im Austausch mit Ihnen) oder auch eine Einwilligung. Letztere können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über die zu Beginn dieser Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellten Kontaktdaten widerrufen. Es fallen hierbei keine weiteren Kosten als die Basistarife an.

Ihre Daten werden ausschließlich an mit dem jeweiligen Sachverhalt vertraute Mitarbeiter, sowie ggf. relevante externe Dienstleister übermittelt. Im Rahmen etwaiger Auftragsverarbeitungen haben wir entsprechende Datenschutzvereinbarungen abgeschlossen.

Die Datenverarbeitung findet grundsätzlich innerhalb der EU/ des EWR statt. In seltenen Fällen kann eine Übermittlung in ein Drittland stattfinden. Hierbei werden die Anforderungen der Art. 44ff. DSGVO gewährleistet.

Ihre über die Kommunikationsplattformen verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die jeweilige Zweckerfüllung erforderlich ist.

Event- & Teilnehmermanagement

Die Teilnahme an Events, Veranstaltungen und Webinaren koordinieren wir mittels einer Software. Hierzu benötigen wir Ihrerseits Anmelde- und Kontaktdaten (u.a. Name, Firma, Position), die Sie selbst eintragen.

Rechtsgrundlage hierfür ist je nach Art der Abstimmung oder der Veranstaltung die vertragliche Kooperation, unser berechtigtes Interesse (u.a. der bedarfsgerechte Austausch zu Themen) oder auch eine Einwilligung. Letztere können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über die zu Beginn dieser Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellten Kontaktdaten widerrufen. Es fallen hierbei keine weiteren Kosten als die Basistarife an.

Ihre Daten werden ausschließlich an mit dem jeweiligen Sachverhalt vertraute Mitarbeiter, sowie einen für die Umsetzung betrauten externen Dienstleister übermittelt, mit welchem wir eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen haben.

Die Datenverarbeitung findet innerhalb der EU/ des EWR statt.

Ihre erhobenen Daten werden regelmäßig nach Beendigung der o.g. Zweckerfüllung gelöscht.