Leserwahl: Die besten TK- und UC-Hersteller des Jahres 2018

Die Ergebnisse im Enterprise-Bereich

Hier wurden die Hersteller bewertet, die Lösungen für Unterneh-
men ab 500 Mitarbeitern im Programm haben. Sechs TK-Anlagen
und UC-Hersteller schafften es wieder ins Finale der Leserwahl.

Auch in diesem Jahr gewinnt Alcatel-Lucent Enterprise die Kategorie Großkunden bei der
Leserwahl. Die Note hat sich mit 2,06 allerdings im Vergleich zur letzten Wahl leicht verschlechtert, damals erhielt der Hersteller die Note 1,90. Alcatel-Lucent Enterprise erzielt in den meisten wichtigen Kategorien wie beispielsweise Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis oder Support Bestnoten.

Zugute mag dem Unternehmen auch kommen, dass es im Vertrieb ausschließlich auf Reseller setzt und keinen Direktvertrieb hat – anders als bei so manchem Wettbewerber sind damit Channelkonflikte ausgeschlossen.
Den Ballast von Chapter 11 aus dem vergangenen Jahr hinter sich gelassen hat offenbar Avaya:

Nachdem der Hersteller im Jahr 2017 mit der Gesamtnote 2,55 das Schluss licht im Enterprise-Bereich bildete, reicht es diesmal mit der Note 2,32 für Platz zwei. In den einzelnen Kategorien erzielt der Anbieter jeweils gute Noten, einen Ausrutscher gibt es allerdings bei der Innovationskraft, hier belegt Avaya nur den vorletzten Platz. Allerdings konnte der Hersteller, während er unter Gläubigerschutz stand, nur bedingt in die Entwicklung investieren.

Wie auch schon im vergangenen Jahr schafft es Microsoft auf den dritten Platz im Enterprise-Segment (Note 2,67). Mitel wiederum erzielt mit der Note 2.73 einen respektablen vierten Platz, im Vorjahr lag der Hersteller noch auf Platz fünf. Cisco war bei der letzten Leserwahl mit der Note 2.32 auf Platz zwei zu finden, in diesem Jahr reicht es mit der Note 2,75 _nur“ für Platz vier. Mit der Note 2,82 belegt Unify den letzten Platz im Enterprise-Segment, im vergangenen Jahr war es mit der Note 2,42 immerhin noch Rang vier. Gemessen an seinem Marktanteil ist Unify, ehemals Siemens Enterprise Communications, weiterhin einer der Platzhirsche im TK- und UC-Bereich – sowohl im Mittel-Angaben in Schulnotenstands- als auch im Enterprise-Segment.

Allerdings betreibt Unify im Enterprise-Bereich noch immer einen Direktvertrieb, das sorgt für Unmut. Zudem hat der Hersteller die direkte Zusammenarbeit mit Resellern auf diesem Gebiet zurückgefahren und an die Distribution ausgelagert.