Moderne TK-Infrastruktur für 45 Standorte

MEWA Textil-Service

Die Unternehmensgruppe MEWA Textil-Service mit Sitz in Wiesbaden bietet seit 1908 Full-Service-Leistungen im Bereich des Textil-Managements an. Der führende europäische Anbieter liefert seinen Kunden Berufskleidung und andere Betriebstextilien in einem Miet-Modell, zu dem auch das regelmäßige Waschen der Textilien mit Hol- und Bringservice gehört. An den 45 Standorten des Unternehmens war eine Vielzahl unterschiedlicher TK-Anlagen installiert, die nun durch eine einheitliche, zentral administrierte Kommunikationslösung ersetzt wurden. COM plan + service konzipierte und implementierte das neue System mit Komponenten von Alcatel-Lucent Enterprise und Applikationen seiner robot5-Plattform.

Ein Familienunternehmen setzt Maßstäbe

Die Unternehmensgruppe MEWA Textil-Service mit Sitz in Wiesbaden bietet Full-Service-Leistungen im Bereich des Textil-Managements an. „Mieten statt kaufen, teilen statt besitzen“ ist seit mehr als 110 Jahren das Motto des erfolgreichen Produktions- und Serviceunternehmens, das für seine Kunden die komplette Abwicklung für Berufskleidung und andere Betriebstextilien übernimmt.

Seit seiner Gründung im Jahr 1908 produziert MEWA Putztücher für die Reinigung von Maschinen und Anlagen, die es seinen Kunden zusammen mit einer damals vollkommen neuen Dienstleistung anbot: Die Tücher wurden regelmäßig gewaschen und bei Verschleiß ersetzt. Das Servicekonzept des jungen Familienunternehmens setzte sich schnell durch, sodass MEWA in den 1920er Jahren bereits zahlreiche Industriekunden mit Maschinen-Putztüchern versorgte, darunter namhafte Großunternehmen wie die Reichsbahn, Siemens, AEG und Bayer. Mit zeitgemäßen Produkten, zu denen seit 1968 auch ein Mietservice für Berufsbekleidung gehört, und ersten Standorten im europäischen Ausland eroberte sich MEWA in den siebziger Jahren neue Märkte. Mit 45 Standorten in 14 Ländern, rund 5.700 Mitarbeitern und rund 190.000 Kunden ist MEWA heute einer der führenden Textil-Management-Anbieter Europas.

MEWA in Zahlen

  • 45 Standorte in 14 Ländern
  • Rund 5.700 Mitarbeiter
  • Rund 190.000 Kunden
  • Das MEWA Angebot umfasst mehr als 11.200 Artikel für Arbeitsschutz und technischen Bedarf.
  • 1,1 Millionen Beschäftigte tragen Berufskleidung von MEWA.
  • 2,8 Millionen Menschen nutzen täglich MEWA Putztücher bei ihrer Arbeit.
  • Jeden Tag wäscht MEWA rund 350 Tonnen Textilien. Zum Vergleich: Eine vierköpfige Familie wäscht ca. eine Tonne – pro Jahr.
  • Pro Sekunde webt MEWA 5 neue Putztücher, das sind eine Milliarde Stück jährlich.

Weitere Informationen unter: www.mewa.de

Moderne TK-Infrastruktur gesucht

2017 beschloss MEWA, seine bestehende TK-Infrastruktur, die Systeme verschiedenster Hersteller umfasste, durch eine einheitliche Lösung für alle deutschen und internationalen Standorte zu ersetzen. Den Nutzern sollte damit eine moderne, hochattraktive Arbeitsumgebung geboten werden, zu der neben der Telefonie auch Unified-Communications-Funktionen wie Chat, Voice Mail und Collaboration-Tools gehören. Die spezifischen Kommunikationsanforderungen von mobilen Mitarbeitern mussten ebenso berücksichtigt werden wie die Integration der Telefonie in die Datenwelt. Weitere funktionale Anforderungen waren: Computer-Telefonie-Integration (CTI) mit automatischer Weiterleitung eingehender Anrufe (Automatic Call Distribution), Interactive Voice Response System (IVR) und Sprachaufzeichnung, die Anbindung an Datenbanken sowie die Einrichtung eines Alarmservers.

Mit der Realisierung des Projekts beauftragte MEWA die COM plan + service GmbH, deren Konzept in der Ausschreibung und beim Praxistest auf Basis eines Pilotsystems überzeugt hatte. Der langjährige Premium Partner von Alcatel-Lucent Enterprise integrierte die Sprachkommunikations- und Unified-Communications-Anwendungen von Alcatel-Lucent Enterprise mit seiner robot5-Plattform für medienübergreifende Kommunikationsprozesse.

Eine zentrale Lösung für 45 Standorte

Den Kern der neuen Lösung bildet der Alcatel-Lucent OmniPCX® Enterprise Kommunikationsserver, der cloudbasiert und hochverfügbar in den Rechenzentren Rüsselsheim und Frankfurt installiert wurde. Die Verwaltung und Steuerung des gesamten TK-Systems erfolgt komfortabel über das Alcatel-Lucent OmniVista® 8770 Network Management System.

An den Standorten wird abhängig von der jeweiligen Arbeitsplatzsituation mit Alcatel-Lucent DeskPhones, Alcatel-Lucent OpenTouch® Softphones oder DECT-Endgeräten gearbeitet. Flexibilität, gerade auch für mobiles Arbeiten, bietet hierbei die Alcatel-Lucent OpenTouch®-Suite, mit der alle Funktionen des TK-Systems auf dem OpenTouch-Softphone und via App auch auf dem Smartphone zur Verfügung stehen. Zusätzlich bietet das TK-System die Möglichkeit, unter der Firmenrufnummer mobil erreichbar zu sein.

Als Ergänzung zu der Kommunikationsplattform von Alcatel-Lucent Enterprise hat COM plan + service seine Contact-Center-Lösung robot5 Agent Line Office (ALO) implementiert, die mit ihrer intelligenten Verteilung ankommender Anrufe die Telefonielösung abrundet und eine bessere Auslastung der Mitarbeiter unterstützt. Der robot5 Alarmserver löst automatisch Alarm aus, wenn Nutzer oder Sensoren unvorhergesehene Ereignisse melden.

Die Realisierung des Projekts erfolgt in drei Phasen: Bei einer Pilotinstallation am Standort Weil im Schönbuch wurde die vorgeschlagene Lösung zunächst auf Herz und Nieren getestet. Nach dieser ausführlichen Evaluation folgte die zentrale Installation in den Rechenzentren, anschließend wurden die zwölf deutschen Standorte angebunden. Wegen eines Provider-Wechsels musste dieser Teil des Projekts im Jahr 2018 in einem sehr straffen Zeitrahmen bewältigt werden. Bis Ende 2022 wird die Lösung schrittweise im Ausland ausgerollt.

Kurzprofil COM plan + service

Die COM plan + service GmbH wurde 1991 gegründet und zählt heute mit 135 Mitarbeitern an 5 Standorten zu den großen inhabergeführten ITK-Systemhäusern in Deutschland.

COM plan + service arbeitet mit führenden Anbietern von IT- und TK-Technologie zusammen und ist langjähriger Business Partner von Alcatel-Lucent Enterprise.

Ergänzt wird das Portfolio durch eigene Produkte. So unterstützt die Plattform robot5 Applikationen wie Call Center und Alarmserver.

Synergien, Effizienz und Komfort

Die Umstellung auf eine standardisierte Kommunikationsinfrastruktur für alle Standorte hat MEWA viele Vorteile gebracht. Durch die Zentralisierung auf einen Anbieter konnte ein Wildwuchs an Verträgen, Systemen und Service-Levels abgelöst werden. Die neue homogene Systemlandschaft wird zentral administriert, neue Applikationen müssen nur noch auf einem einzigen System getestet werden. Das schafft Synergien und senkt die Kosten für die IT-Administration.

Die Einführung von robot5 ALO ermöglicht einen flexibleren Einsatz der Mitarbeiter, sodass die vorhandenen Ressourcen effizienter genutzt werden. Das Reporting sorgt für höhere Transparenz über den Personaleinsatz an allen Standorten. Der robot5 Alarmserver erleichtert die Überwachung von Prozessen, zum Beispiel in der Fertigung und den Großwäschereien, durch automatische Alarmierung. Er wurde auch an die Brandmeldeanlagen angebunden und schützt zusätzlich die Mitarbeiter durch „ManDown“-Alarm mit Bereichseingrenzung.

Die Anrufumleitung, die zuvor nicht verfügbar war, erlaubt es den Nutzern, ihre Anrufe auch remote entgegenzunehmen – auf Telefonen, mobilen Endgeräten oder Soft-Clients. Das erhöht die Erreichbarkeit, zum Beispiel im Homeoffice, und die Mitarbeiterzufriedenheit.

Erreichbarkeit schon vor dem Roll-out

Ihr volles Potenzial konnte die neue Lösung im Frühjahr 2020 ausspielen, als MEWA, wie viele andere Unternehmen, extrem schnell Heimarbeitsplätze einrichten musste. Und das auch in zehn Ländern, in denen die neue Infrastruktur noch nicht ausgerollt war. Mithilfe der Softphone-Clients, der „Remote Worker“-Funktion von Alcatel-Lucent OpenTouch und der robot5 ALO-Applikation konnten die Mitarbeiter im Homeoffice in kürzester Zeit an das zentrale System angeschlossen werden. Damit standen ihnen alle Telefoniefunktionen zur Verfügung. „Dass das Projektteam so schnell die nahtlose Erreichbarkeit unserer Mitarbeiter an den Auslandsstandorten sicherstellen konnte, hat uns sehr beeindruckt“, sagt Hagen Block, Projektleiter bei MEWA. „So konnten wir trotz des erforderlichen Umzugs ins Homeoffice den Betrieb ohne Unterbrechung und mit voller Produktivität aufrechterhalten.“

„Das Zusammenspiel der Lösungen von Alcatel-Lucent Enterprise und unserer robot5-Plattform war ein Erfolgsfaktor dieses Projekts“, sagt Frank Wildeis, Key Account Manager, COM plan + service. „Diese funktionale Ergänzung und die zielorientierte Zusammenarbeit im Projektteam haben es uns erleichtert, die Anforderungen von MEWA zu erfüllen.“ „Dank der engen Abstimmung mit dem Projektleiterteam und allen beteiligten Gewerken konnten wir die facettenreiche Kommunikationslösung mit allen geforderten Applikationen auch unter den besonderen Rahmenbedingungen der Pandemie termingerecht in Betrieb nehmen“, ergänzt Mark Brüchner, Projektleiter, COM plan + service.

Parallel zum Roll-out der Lösung an allen europäischen Standorten beschäftigt sich MEWA bereits mit einer möglichen Erweiterung, die insbesondere dem Vertrieb zusätzliche Unified-Communications-Funktionen für die Kommunikation mit Externen bieten würde, zum Beispiel Videokonferenzen. Die Cloud-Plattform Alcatel-Lucent Rainbow bietet diese Funktionen. Sie wird derzeit evaluiert – und könnte ohne großen Aufwand in die zentrale Infrastruktur bei MEWA integriert werden.